Trauung

Die kirchliche Trauung ist ein ganz besonderer Gottesdienst, in dem Gott Ja zu der Beziehung von zwei Menschen, egal welchen Geschlechts, spricht und sie segnet.

In der Ansprache bei der Trauung geht es um das Paar und den gemeinsamen Weg, verbunden mit dem biblischen Trauspruch, der sie in ihrem Leben begleiten soll. In dem Gottesdienst bestätigt das Paar durch sein eigenes Ja zu einander seine Liebe und wird von Gott gesegnet.

Anmelden zur Trauung

Damit ein evangelischer Traugottesdienst gefeiert werden kann, muss ein Partner Mitglied der evangelischen Kirche sein. Sie findet nach der standesamtlichen Trauung statt.

Wenn Sie sich kirchlich trauen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an das Kirchenbüro, die Pastorin oder den Pastor. Bei der Anmeldung klären wir gerne Termin und Uhrzeit mit Ihnen. Wir benötigen später eine Kopie der Heiratsurkunde oder der eingetragenen Lebenspartnerschaft. Gern tragen wir die Trauung in Ihr Stammbuch ein.

Rechtzeitig vor der Trauung besprechen Sie mit der Pastorin oder dem Pastor in einem ausführlichen Traugespräch alle Fragen und Gestaltungswünsche rund um den Tag. Ihren Trauspruch können Sie bei dieser Gelegenheit oder vorher auswählen.

Wir freuen uns, wenn wir in der Erlöserkirche diesen Gottesdienst mit Ihnen feiern dürfen. Wenn Sie sich eine andere Kirche, in der Sie sich trauen lassen möchten, ausgesucht haben, ist es oftmals so, dass sie gebeten werden Ihren Pastor oder Ihre Pastorin mitzubringen. Sprechen Sie uns einfach an, wir begleiten Sie gerne.