Startseite | Impressum | Kontakt
Sie sind hier: Startseite » Kindertagesstätte

Kindertagesstätte

Besuch bei der Feuerwehr

Die Vorschulkinder der Kita Gadeland besuchten am 21.02.2018 die Berufsfeuerwehr in Neumünster. Im Vorfeld haben sich alle Kinder der Kita mit dem Thema Feuer während eines Projektes vertraut gemacht. Mit dem Notfallkoffer der Feuerwehr haben wir gelernt wie man einen Notruf absetzt. Ebenso gab es auch einige Räumungsübungen, damit wir in einem Notfall richtig handeln können. Für die Kinder ist es ein besonderes Ereignis und es entwickeln sich Rollenspiele, in denen Erfahrenes und Geschehenes verarbeitet wird. Aus diesem Grund, haben wir die Feuerwehrwache besucht um das Thema intensiver aufzugreifen und das Projekt abzuschließen.
Angekommen bei der Berufsfeuerwehr wurden wir von Oberbrandmeister Frank Flohr und seinem Kollegen Peter in Empfang genommen. Wir wurden durch die ganze Wache geführt, durften sehen wo die Feuerwehrmänner Pause machen und ihre Zeit verbringen, wenn kein Einsatz ist. Jeden Winkel der Wache haben wir genau inspiziert und am spannendsten wurde es in der Fahrzeughalle. Dort haben wir die vielen verschiedenen Fahrzeuge entdeckt und durften schließlich auch in einen Löschzug und ihn von innen angucken. Ein Fahrzeug war gerade auf einem Einsatz und es kamen viele Fragen auf. Peter zeigte uns welche Geräte die Feuerwehr besitzt um Menschen in Not helfen zu können. Zum Abschluss durften alle einen Feuerwehrhelm aufsetzen. Mit vielem neuem Wissen fuhren wir erschöpft zurück in die Kita. Für die Kinder war es ein schöner Vormittag, der allen viel Freude bereitete. Wir freuen uns darauf die Berufsfeuerwehr auch im nächsten Kita Jahr wieder zu besuchen. Wir sind uns sicher: die Kinder freuen sich darauf.

Laura Burkhardt und die Vorschulkinder