Startseite | Impressum | Kontakt

Pfadfinder

Pfadfinder

mehr ...

Konfirmanden

Konfirmanden

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » Jugend

Jugend

Pfadfinder

Wir sind die Pfadfinder Gadeland. Zu uns gehören ca. 180 kleine und große Pfadfinder, die sich mittwochs und freitags in ihren Gruppen treffen.
Wir gehören zum Ring evangelischer Gemeindepfadfinder und stehen somit in der Tradition der von Baden-Powell gegründeten Pfadfinderbewegung, der bündischen Jugendbewegung und der evangelischen Jugend in Deutschland. Der Großteil der Arbeit wird von Jugendlichen, die selbst einmal als kleine Wölflinge angefangen haben, geleistet.
Feuer machen, mit Werkzeugen umgehen, uns im Wald zurecht finden und vieles mehr lernen wir in den Gruppenstunden - später auch, wie man selbst einmal eine Gruppe erfolgreich leitet.
Freizeiten und vor allem unser Sommerlager sind natürlich besondere Höhepunkte im Jahr. Erkennen tut man uns übrigens an unserem grünen Hemd und dem Halstuch, unserer Kluft.

Neugierig auf uns? Die Zeiten der Gruppenstunden, Eindrücke der Herbstfreizeit, neue Aufgaben und vieles mehr finden Sie hier!

Eindrücke der letzten Sommerlager erhalten Sie hier!
Finde und like uns auf Facebook!
Unterstützen Sie uns mit einem freiwilligen Kirchgeld. Alle Infos dazu hier:
Seite 1 [9.827 KB]
Seite 2 [3.642 KB]

Kinderbibelwochen und -tage

Unsere neue Kinderbibelwoche startet am 19.10. Sie bringt uns Martin Luther und seine Zeit etwas näher.
Hier kannst Du sehen, was in diesem und in den vergangenen Jahren bereits erlebt haben.

Konfirmanden

Die Konfirmation dient zur Vergewisserung der Taufzusage. Der Unterricht soll dazu dienen, selbst Glaubensinhalte formulieren zu können. Was so fürchterlich abstrakt klingt, bedeutet: Wir versuchen die Konfirmanden zwei Jahre lang auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden zu begleiten. Dabei stellen wir Fragen und versuchen gemeinsam Antworten zu finden: Was bringt eigentlich Beten, wie ist das mit dem Tod und dem was danach kommt, gibt es Gott oder eine höhere Macht, und was hat das mit mir zu tun?
Dabei geht es weniger um das Auswendiglernen von Texten, sondern vielmehr um das Erfahren und Entdecken, und darum für die Zeit eine Gemeinschaft zu werden.

Du bist 12 Jahre und möchtest dazu kommen? Dann melde Dich an am Dienstag, den 6. Juni zwischen 15 und 18.15 Uhr im Gemeindehaus unserer Kirche. Wenn ihr habt, dann bringt auch Stammbuch bzw. Geburtsurkunde mit.

Aktuell haben wir 6 Konfirmandengruppen, die sich dienstags bzw. donnerstags von 16-17 bzw. von 17-18 Uhr treffen. Den Konfirmandenunterricht gestalten die Pastoren Dr. Liebers und Kosian.

Haben Sie Fragen, sprechen Sie uns an!

Ein paar Bilder von unserer Konfirmandenfreizeit

Kinderkirche

In der Kinderkirche treffen sich Kinder zwischen 3 und 11 Jahren. Zu einem biblischen oder jahreszeitlichen Thema wird Theater gespielt, gebastelt, gesungen und auch gebetet. Gestaltet und vorbereitet wird dieser Tag durch Jugendliche aus unserer Gemeinde und Herrn Klüss. Hast Du Lust dabei zu sein, dann komm einfach dazu.
Möchtest Du zum Team dazugehören, dann melde Dich bei Marian Klüss (0176-92623280).

Jugendgottesdienst

3-4 mal im Jahr feiern wir einen Jugendgottesdienst. Der letzte war am 24.12. Demnächst kannst du hier auch Bilder von unseren Gottesdiensten finden.